Copyright: Herbert-Somplatzki.de, Drevestraße 83, 57392 Schmallenberg, Tel/Fax. 02972-960 460

VERANSTALTUNGEN - Anthrazitmuseum

VERANSTALTUNGEN - Anthrazitmuseum

Anthrazitmuseum



D      ie Steinkohle hat 150 Jahre lang das Ruhrgebiet und unser Land geprägt. Nun sind den Fördertürmen die Seilfahrten abhanden gekommen und über die Halden ist Gras gewachsen - und die letzten Zechen haben ihre Schächte versiegelt. Nun ist die Geschichte von anderthalb Jahrhunderten „Schwarze Diamanten" beendet. Was bleibt, ist das Erinnern.

„Anthrazitmuseum" wurde im Rahmen der großen Veranstaltungs- reihe „Literaturland Westfalen" präsentiert und berichtete mit Literatur und Musik von dieser wichtigen Epoche in der Geschichte Nordrhein-Westfalens. Diese Erinnerung ist in dem Hörbuch "Anthrazit- museum" festgehalten; interpretiert von Herbert Somplatzki (Text) und Eckard Koltermann (Musik). Sie arbeiten schon lange zusammen, z.B. beim "Rheinischen Musikfest 1993" und der WDR-Produktion "Kakerlaken Blues" und dem Hörbuch "WortMusik" - und waren mit "Schachtzeichen" an der "Kulturhauptstadt Europas 2010" aktiv beteiligt.

"Antrazitmuseum" ist im Megalit Verlag erschienen: Drevestraße 83, 57392 Schmallenberg, Tel: 02972-960 460 - Fax: 02972-921 461.