Autoren

 

Autoren

Herbert Somplatzki wurde in Masuren geboren und kam nach der Flucht 1946 ins Ruhrgebiet. Er arbeitete 11 Jahre im Bergbau, wurde Ausnahme- student an der Deutschen Sporthochschule Köln (Dipl.-Sportlehrer) und studierte Erziehungswissenschaften, Kunst, Germanistik an der Universität Essen (Dipl.-Pädagoge).
Er veröffentlichte circa 40 Bücher: Romane, Erzählungen, Sachbücher - sowie Hörspiele, Kurzfilme, Fernsehbeiträge, Liedertexte, Theaterstücke. Er erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen und Stipendien (z.B; den "Hörspielpreis der ARD f. Minutenhörspiele"oder Stipendium des Deutschen Literaturfonds.

Kulturpolitische Projekte: Innovation des Literaturpreises Ruhrgebiet und Gründungsmit- glied von Literaturbüro Ruhr und Literatur-Rat NRW - Gemeinsam mit Alfons Wafner initiierte er "Spotkania" in Essen (über 100 Veranstaltungen) oder "Poetischer Frühling im Sauerland 2000", eine deutsch-polnische Schriftstellerbegegnung. Er veröffentlichte zweisprachige Bücher, z.B.: "Morgenlicht und wilde Schwäne" (ein Roman) oder "Die Frau mit dem Bernsteinhaar" (Sagen und Märchen aus Masuren).  In der Zusammen- arbeit mit dem Westpreußischen Landesmuseum und dem polnischen Muzeum Regionalne w Krokowej entstand die Ausstellung "Ost-West-Begegnungen in  Krieg und Frieden", die inzwischen an 29 Orten in Deutschland und Polen präsentiert wurde. 

Für seine Jahrzehnte lange Begegnungsarbeit mit polen wurde Herbert Somplatzki 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Herbert Somplatzki ist Mitglied im Internationalen Exil-P.E.N. deutschsprachiger Länder  und im Verband deutscher Schriftsteller VS und Vorstandsmitglied im Westfälischen Literaturbüro Unna.

Weitere Informationen: Herbert-Somplatzki.de